Die Familie ist um einen Neffen größer. Also durfte ich mal wieder Babyklamöttchen nähen. Habe mich für den Babyanzug Anton von klimperklein entschieden.

Da ich leider beim Zuschneiden völligen Murks gemacht habe (man bzw. ich sollte nach Mitternacht die Finger vom Rollschneider lassen), wurde aus dem Fehlschnitt erst eine Hose für Froschi. Mein Jüngster lag mir sowieso lange in den Ohren, dass Froschi eine Hose braucht. Nun denn …

froschis_hose

Froschi trägt übrigens Kleidergröße 62 🙂

Und da man aus Fehlern klug wird, wurde der zweite Zuschnitt tatsächlich etwas.

Ich nähe ja wirklich gerne kleine Babysachen – vor allem weil ich erst zum Nähen kam, als meine Kinder keine Babys mehr waren. Aber was ich an den Babyklamöttchen gar nicht mag, ist das viele Einfassen. Das liegt mir nicht. Es wird einfach nie wirklich gut.

Diesmal habe ich nicht mit Bündchen, sondern mit einem sehr dünnen Viskosejersey eingefasst. Und weil ich doch den Anspruch hatte, es halbwegs ordentlich aussehen zu lassen, habe ich hin und hergetestet, aber es ward nicht wirklich gut. Bis mir dann einfiel, dass ich mir mal einen Obertransportfuß für meine Nähmaschine gekauft hatte. Der Anbau hat mich bislang abgeschreckt, da es nicht mit zwei Handgriffen gemacht war. Aber was soll ich sagen. Es hat sich gelohnt. Das Ergebnis hat mich durchaus zufrieden gestellt.

obertransportfuss

Der Obertransportfuß ist ein recht klobiges Zubehör. Er hat allerdings zwei kleine Plastiktransporter eingebaut, die den Stoff von oben gleichmäßig weiterschieben. Somit wird ein ungleichmäßiger Transport verhindert, der gerade bei mehreren Stofflagen – wie beim Einfassen – schnell passieren kann.  Auch wenn der Umbau nicht ganz so schnell geht, wie z.B. beim Reißverschlußfuß. Der Obertransportfuß und ich sind auf jeden Fall schon Freunde geworden. Ich werde ihn erst mal dran lassen, bei normalen Nähten hat er bislang nicht gestört. Dafür überzeugt er bei problematischen Einfassungen ohne wenn und aber.

Einfassung

So und wenn Thores Eltern auch noch so zufrieden sind wie ich, dann bin ich doppelt zufrieden 🙂

babyanzug_anton

Stoff: Totenköpfe türkis von Dapper

 

Viele Grüße,
EditH