Zum 5-ten Geburtstag wünschte sich mein Sohn eine Weltraum-Party. Also musste ein Weltraum-Kuchen her, mit Astronaut. Es gab viel Inspirierendes zu sehen und das kam dabei raus…

Weltraumtorte_Planeten-Cakepops

Als Basis diente ein Karotten-Rührkuchen, den ich in einer Fußballbackform gebacken habe. Es hat zwar hat eine Ewigkeit gedauert, bis er fest wurde, aber irgendwann war es geschafft. Zwischen Kuchen und Mondoberfläche bzw. Fondant habe ich eine Creme aus weißer Schokoganache und Frischkäse gestrichen. Ich strecke meine Ganche fast immer mit Frischkäse, da sie mir sonst viel zu süß ist. Wenn die Torte gleich verzehrt werden kann, dann ist das OK. Wenn sie noch länger stehen soll, dann muss man es ohne Frischkäse machen, da sich sonst der Fondant auflöst.

Den Fondant habe ich mit schwarzer Lebensmittelfarbe (Pastenfarbe) eingefärbt, wobei diese marmorierte Oberfläche durchaus gewünscht war, um der Mondoberfläche zu ähneln.

Übrigens habe ich das erste Mal gekauften Fondant verwendet statt selbstgemachtem. Nachdem im Netz so viele vom Callebeaut Fondant schwärmen, habe ich diesen ausprobiert und war hellauf begeistert. Er war nicht nur von der Konsistenz besser (sehr elastisch und reißfest), ich fand ihn auch geschmacklich deutlich angenehmer, da nicht ganz so süß, wie meine bisherigen Marshmallow-Fondant-Versuche. Und da ich ihn auch viel dünner ausrollen konnte, wurde er viel öfter mitgegessen als bisher – wenn auch nicht von mir. Ich sehe Fondant nach wie vor als so etwas wie Geschenkpapier, es darf hübsch sein, vor dem Essen wird die Torte aber „ausgepackt“ 🙂