Zur Feier des Tages habe ich gestern Hummel-Cupcakes aufgetischt. Leckere Karottenmuffins mit Frischkäsecreme. Garniert mit ein paar kleinen Fondanthummeln.

hummel_cupcake1

Was es zu Feiern gab? Ein großes Herzensprojekt von mir ist nun endlich online gegangen: Hummelhonig.com.

Hummelhonig ist ein Gemeinschaftsprojekt von Steffi, Elke, Lena und Edith (also mir). Im Hummelhonig-Shop oder bei DaWanda bieten wir unsere Kinderschnitte in Form von ausführlich bebilderten Ebooks, tolle Bügelbilder sowie Fix-und-Fertig-Nähpakete an.

Im Hummelhonig-Blog werden vor allem Lena und ich Designbeispiele zu unseren Ebooks vorstellen als auch Freebies und Schnittergänzungen mit euch teilen. Mal sehen, wa suns sonst noch so in den Sinn kommt.

Und – tadaaa – quasi zur Eröffnung gibt es derzeit eine Verlosung: 10 Ebooks und 10 Bügelbild-Überraschungssets. Man muss einen Kommentar bis zum 17.07.14 hinterlassen und zwar hier.

Verlosung_Hummelhonig

 

So, genug Werbung, zurück zu den Cupcakes. Die Muffins sind Karottenmuffins – das absolute Lieblingsgebäck meiner Kinder.

Karottenmuffins
 
reicht für ca. 10-12 Muffins
Zutaten
  • 40 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 45 g Öl
  • 100 g Zucker (ich nehm immer einen Teil braunen Zucker ca ⅓)
  • 1 Ei
  • 100 g Möhren geraspelt
  • 1 TL Vanillezucker
  • 190 g Mehl
  • 40 g gemahlene Mandeln
  • 90 ml Milch
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • eine Prise Salz
Zubereitung
  1. Eier trennen. Eiweise mit der Prise Salz steif schlagen. Beiseite stellen
  2. Butter und Zucker schuamig schlagen. Eigelbe dazu geben, ca. 2-3 min weiterschlagen.
  3. Trockene Zutaten (Mehl, Backpulver und Natron) vermischen. Abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Ei-Mischung rühren geben, nicht zu lange rühren.
  4. Zum Schluss die Mandeln, die Karotten und das Eiweiß unterheben.
  5. In Muffinförmchen verteilen und bei 180 Grad auf der mittleren Schiene 20-25 min backen. Die Muffins sind feritg, wenn beim Stäbchentest kein Teig am Schaschlikspieß kleben bleibt.

Und wie sollte es anders sein, als Topping musste unsere Standard-Frischkäseganache (hatte ich bei den Shaun-das Schaf-Cupcakes vorgestellt) herhalten. Was anderes darf ich nicht machen 🙂

vier_Hummeln

Ach ja, mein Kleiner (3,5 Jahre alt) hat auch mitgemacht beim Hummelnmachen. Sein Ergebnis kann ich natürlich auch nicht vorenthalten 🙂

Kinderhummel