Der Feuerwehrgeburtstag des Kleinen liegt zwar schon ein Weilchen zurück, aber angesichts der Kindergeburtstage-Kategorie auf diesem Blog möchte ich dennoch nach und nach alle möglichen Ideen zusammentragen.

Zum Feuerwehrgeburtstag gab es natürlich eine Feuerwehrauto-Torte. Und nicht irgendeines sondern Jupiter – der Einsatzwagen von Feuerwehrmann Sam, da dieser sehr hoch im Kurs steht.

feuerwehrtorte1

Das Feuerwehrauto ist ein schlichter Kastenkuchen mit Ganache überzogen und mit rotem Fondant bedeckt. Anschließend habe ich die Verzierung angebracht, die ich vorab vorbereitet habe.

feuerwehrtorte2

Und damit der Kuchen nicht nur für zu Hause sondern auch für die Kita reicht, gab es zusätzlich noch Feuerwehr-Cupcakes. Auch hier habe ich einfach die Lieblingsmuffins  gebacken und als Frosting eine Frischkäse-Ganache (siehe Shaun das Schaaf Cupcakes) genommen.

feuerwehr_cupcakes

Die Toppings habe ich vorbereitet. Der Helm und die Leiter sind aus Fondant, die Schläuche sind gekaufte Gummi-Schnecken. Die Toppings sollten erst kurz vor dem Verzehr auf die Cupcakes gelegt werden, damit sich der Fondant nicht auflöst. Die Frischkäse-Ganache enthält mehr Feuchtigkeit als nur Ganache und löst das Fondant nach einiger Zeit.

Den Kindern hat es gefallen.

Viele Grüße,

EditH