Es ist schon wieder eine Weile her, aber nichtsdestotrotz will ich von unserem Plants-vs-Zombies Geburtstag berichten. Der sollte ursprünglich eigentlich ein Minion-Geburtstag werden. Und als mein Großer mir verkündete, dass er statt der geplanten Minion-Party lieber eine Plants-vs-Zombies-Party feiern möchte, war ich nur mittelmäßig begeistert. Und das liegt gar nicht an dem Spiel. Ich mag es wirklich gerne und spiele selbst auch hin und wieder. Aber es war zwei Wochen vor dem großen Partymarathon (zwei Geburtstage, eine Einschulung und diverse Festivitäten, die wir als Gäste besucht haben). Ich hatte schon super viele schöne  Minion-Party-Ideen auf meinem Pinterest-Bord gesammelt. Kiloweise gelben Fondant gekauft, weil ich zu faul war selbst zu färben. Und ganz ehrlich: ich hatte auch Lust auf die Minions. Das sind sehr dankbare Motive.

pvz-minion-pinterest

Aber was tut man nicht alles für seine Kinder. Schließlich mache ich diesen Aufwand, um ihnen eine Freude zu machen. Naja zu 90%. Und zu 10%, weil es mir Spaß macht : ) Also habe ich das Web nach Pflanzen-gegen-Zombies-Partyideen durchforstet. Und habe ganz schön viele coole Sachen gefunden.

Als Einladungskarte dienten uns zwei Lieblingspflanzen aus dem Spiel: die Eismelone und die Sonnenblume. Mein Sohn hat darauf bestanden, dass die Mädchen eine Sonnenblume bekommen… (ohne Kommentar). Wie immer sollten es gebastelte Karten werden. Das ist dabei herausgekommen.

PvZ_Einladungskarte

Gefeiert haben wir in einem Indoorspielsplatz. Das hatte sich das Geburtstagskind gewünscht. Mir war das ganz Recht, weil wenige Tage später, die Einschulung anstand und so konnte ich das Chaos von zu Hause etwas fernhalten.

Als Torte gab es wie immer einen Karottenkuchen mit weißer-Schoko-Frischkäseganache in Form des Spielfeldes. Den Kuchen habe ich mit hellgrünem Fondant überzogen und mit dunkelgrün schachbrettartig Kästchen draufgemalt. Und dann kamen nur noch die Figuren drauf. Ich muss gestehen, von allen bisherigen Fondant-Figuren haben mir diese bislang am meisten Spaß gemacht. Und das, obwohl sie unter enormem Zeitdruck angefertigt habe. Aber ich glaube, das lag daran, dass man bei den Pflanzen mit einfachen Mitteln so viel Ausdruck erzeugen kann.

PvZ-Fondantfiguren

Von der Torte selbst habe ich leider kein tolles Foto, weil sie erst vor Ort zusammengebaut wurde und es in dem Indoor-Spielplatz nur ganz mieses Licht gab.

PvZ-Torte

Als Deko und Mitgebsel gab es rote Helium-Ballons. An jeden Ballon habe ich den Ballon-Zombie drangehängt. Das Printable gibt es hier.

Ballondeko

Und als Mitgebsel gab es für alle kleinen Zombies etwas Zombie-Kram. Gehirnsprengenden Kaugummi, Mini-Zombies, PvZ-Aufkleber und -Tattoos, diversen Süßkram sowie Zombie Gebisse und orangene Verkehrshüte.

PvZ-MItgebsel

Leider muss ich sagen, dass zum Schluss die Zombies über die Pflanzen gesiegt haben. Aber seht selbst und bringt eure Gehirne in Sicherheit.

PvZ-Zombies

Viele Grüße,

EditH